Fanarena.de Page für die Fans von Bayer 04 Leverkusen SINCE 1999 header image 4

Artikel seit März 2010

Stefan Reinartz entschuldigt sich öffentlich bei Breno – Breno Vinicius Rodrigues Borges

9 März 2010

Liebe Cluberer,

vorneweg: Glückwunsch zu eurem Sieg! Wenn ich vor der Saison eine Mannschaft hätte bestimmen müssen, die uns schlägt, wäre es sicherlich der Club gewesen.

“Wermutstropfen”, wie Club-Trainer Dieter Hecking schon richtig geschildert hat, ist Brenos schwere Verletzung. Ich möchte hier noch einmal betonen, dass von mir keinerlei Absicht vorlag, das ganze ist leider im Eifer des Gefechts passiert: Ich bestreite den Zweikampf um den Ball von vorne und mit offenem Visier, halte “drauf”, wie es an jedem Bundesligaspieltag ein paar mal vorkommt. Es tut mir sehr leid für ihn, einen sehr jungen Spieler, dass er nun für längere Zeit ausfallen wird. Ich werde Breno mein Bedauern auch persönlich ausdrücken.

Euch und dem Club wünsche ich weiter viel Erfolg beim Kampf um den Klassenerhalt!

Euer

Stefan Reinartz

Quelle: FCN.de 9.3.2010

Tags: Bayer Leverkusen

Offener Brief an die Fußballfans Fankultur in Deutschland zerstört sich aktuell selbst! HELFT EUCH SELBST!

8 März 2010

Offener Brief an die Fußballfans

Bochum, 8. März 2010

Pyrotechnik, zunehmende Gewalt: Die Entwicklung in den Fankurven ist besorgniserregend. Das haben die Fanbeauftragten der Lizenzvereine zum Anlass genommen, sich am Montag, 8. März 2010 zusammenzusetzen.

Ergebnis dieses Treffens im Stadioncenter des VfL Bochum 1848 ist ein offener Brief an alle Fußballfans.

Liebe Fußballfans,

Woche für Woche begleiten  Tausende von euch ihre Mannschaften zu Heim- und Auswärtsspielen. Ihr unterstützt euer Team lautstark, kreativ und farbenfroh. Wir als Fanbeauftragte wünschen uns diese Form der Fankultur und unterstützen diese nach besten Kräften. Leider werden unsere und auch eure Bemühungen durch verschiedene Zwischenfälle in den vergangenen Monaten mehr und mehr ad absurdum geführt. Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten. Vor allem Teile der Ultra-Szenen schaden dadurch sich selbst und am Ende allen Fans.
Das Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg beim Auswärtsspiel in Bochum hat vielen die Augen geöffnet: Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball.
Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:
- Restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten (z.B. Personalisierung, Fancard)

- Reduzierung des Gästekontingents auf 5 Prozent

- Kompletter Ausschluss der Gästefans – Geisterspiele (auch Ausschluss der Heimfans)

- Verbot jeglicher Fanutensilien

- Schärfste Einlasskontrollen (Spürhunde, Scanner etc.)

- reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)

- vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise

- Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien – mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen
Das alles sind keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB. Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen.
Wir fordern deshalb Verantwortung und Respekt von euch, wie ihr sie auch von allen anderen erwartet. Ihr seid verantwortlich für euch, eure Fanszene und die Fankultur, die ihr am Leben erhalten wollt.
Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie sich die Fankultur von Innen heraus selbst zerstört.
Die Fanbeauftragten der Lizenzvereine der Bundesliga

Tags: Bayer Leverkusen · Fans

Bayer04.de Bernd Schnix Schneider Abschiedsspiel 2010

8 März 2010

08.03.2010 Leverkusen Abschiedsspiel von Bernd Schneider – „Schnix“ sagt Danke

Es soll noch mal ein ganz großer Abend werden für Bernd Schneider: Zwei Tage nach dem Saisonfinale steht am Montag, 10. Mai, 20.25 Uhr, mit dem Abschiedsspiel für den „weißen Brasilianer“ noch ein besonderes Highlight für alle Bayer 04-Fans und Fußballfreunde auf dem Programm.

„Schnix“ will noch einmal zaubern und seine lange und erfolgreiche Karriere in einem feierlichen Rahmen ausklingen lassen. 263 Bundesliga-Spiele hat er für die Werkself absolviert, für die deutsche Nationalmannschaft bestritt er 81 Länderspiele. Ballack hat bereits zugesagt Vizeweltmeister wurde er 2002, Dritter bei der WM 2006 im eigenen Land. Mit Bayer 04 holte er zwei Vizemeisterschaften, stand im Champions League-Finale 2002 und in den DFB-Pokalendspielen 2002 und 2009. Der große Titel blieb ihm leider verwehrt. Die Herzen der Fans eroberte „Schnix“ mit seinem technisch brillanten Spiel, mit seinen Tricks, Traumpässen und Toren. Zum Kultspieler der Werkself avancierte er aber auch durch seine Bescheidenheit. Starallüren waren ihm immer fremd. Am 10. Mai tritt er mit der Bernd-Schneider-Auswahl, in der viele ehemalige Kollegen vor allem aus dem besonders erfolgreichen Leverkusener 2002er Team stehen werden, gegen die Lizenzmannschaft von Bayer 04 an. Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hat seine Teilnahme ebenso wie Ulf Kirsten, Jörg Butt oder Jens Lehmann bereits fest zugesagt. Auch ehemalige Teamgefährten aus Jena und Frankfurt werden mit von der Partie sein. Vorverkauf startet am 9. März „Bernd hat in seinen zehn Jahren für Bayer 04 viel geleistet. Er war ein absoluter Ausnahme-Könner, einer, der die Zuschauer mit seiner Art zu spielen begeistert hat. Wir werden ihm einen würdigen Abschied bereiten und hoffen auf eine volle BayArena. Denn diesen großen Bahnhof hat sich Bernd verdient“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Für Sportchef Rudi Völler, der als Teamchef die deutsche Nationalmannschaft mit Bernd Schneider zur Vizeweltmeisterschaft bei der WM 2002 in Japan und Südkorea geführt hatte, ist Schneider „einer der letzten Straßenfußballer. Fußballerisch konnten ihm nur ganz wenige das Wasser reichen. Die Zusammenarbeit mit Bernd, ob bei der Nationalmannschaft oder bei Bayer 04, hat unheimlich Spaß gemacht. Ich wünsche ihm einen ganz tollen Abend und bin mir sicher, dass die Fans ihn noch einmal richtig feiern werden.” Ab Dienstag, 9. März 2010, 11.00 Uhr, startet der Ticketvorverkauf an Bayer 04-Clubmitglieder, Fanclubmitglieder und Dauerkarteninhaber. Bernd Schneider wird dabei von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Bayer 04-Shop an der BayArena-Westseite persönlich die Tickets verkaufen. Darüber hinaus wird „Schnix“ Autogramme auf exklusiven Autogrammkarten in limitierter Auflage geben. Ab 16. März, 10.00 Uhr, gehen die restlichen Tickets in den freien Verkauf. Tickets sind in den Bayer 04-Shops in der Innenstadt und an der BayArena, telefonisch unter 01805/ 040404 (0,14 €/min., mobil max. 0,42 €/min.) und online erhältlich.

Quelle Bayer04.de

Tags: Bayer Leverkusen · Mannschaft

Fanstammtisch in Leverkusen mit Reinartz und Bender

1 März 2010

Stefan Reinartz und Lars Bender beantworten beim Fanstammtisch am Mittwoch, 24. März um 18 Uhr, die Fragen aller Werkself-Anhänger. Das verspricht ein toller Fanstammtisch zu werden. Mit Stefan Reinartz (Abwehr) und Lars Bender (Mittelfeld) kommen zwei junge Bayer 04-Profis zum Fanstammtisch in die Sportsbar Pille. Beide Spieler konnten sich in dieser Saison bereits als Torschützen feiern. Alle Anhänger der Werkself sind herzlich eingeladen Fragen zu stellen und sich Autogrammwünsche erfüllen zu lassen. Der Eintritt ist frei! Veranstaltet wird der Abend vom Fanprojekt Leverkusen e.V., dem Bayer 04-Club und der Fanbetreuung. “Wir freuen uns, wenn die Fans neben ihrem Trikot oder Schal auch Fragen an die Spieler mitbringen, denn das ist es, was den Fanstammtisch in seiner Form ausmacht – authentisch und nah”, erklärt Andreas (Paffi) Paffrath von der Fanbetreuung. Für Infos ist das Team vom Fanhaus unter 0214/ 8660-861 oder fanbetreuung@bayer04.de zu erreichen.

Infos auch bei Werkself.de

Quelle: Bayer04.de

Tags: Bayer Leverkusen · Bundesliga Saison 2009 2010